Lebenslauf

Im Jahre 1950 wurde ich in Nürnberg geboren.  Manchmal schwänzte ich die Schule und verbrachte die Zeit auf verschiedenen Schuttplätzen. 

Täglich fand man dort etwas anderes, das von Interesse war und eine neue Verwendung fand. Jedes Ding hatte bereits seine Geschichte und seine Bestimmung.

Im Werkunterricht verzweifelte der Werklehrer an  mir, aber ich hatte so manche tolle Sache gemacht und auch Preise dafür bekommen. Mit meinem Gartenbaubetrieb, den ich mit nur 30 D-Mark gründete, setzte ich neue Akzente. Den Betrieb führte ich siebzehn Jahre sehr erfolgreich und beschäftigte am Ende sechzehn Mitarbeiter.

Als ich 1985 meinen ersten Teich baute, zeigte man mir einen Vogel. Denn ich schuf mit altem Beton, Backsteinen und Betonringen ganz verrückte Gärten und Teiche. Auf diesen ersten folgten noch über 2.000 Teiche und Brunnen. In jedem dieser Teiche sah ich ihn wieder, den Vogel, den man mir einst-
weilen zeigte. In dieser Zeit entdeckte ich meine künstlerische Seite und es folgten die ersten Springbrunnen, Uhren und Skulpturen. Diese stehen heute beispielsweise im ARAG Haus in Nürnberg, in der Hauptzentrale von Conrad Elektronik, in der Landesbank München, im Arabella Hotel in Frankfurt a.M., etc.

Einen meiner Brunnen findet man in Paris, einen weiteren in der Provence. 

1992 lernte ich meine heutige Frau, eine Französin, kennen.

Die Geburt unseres Sohnes ließ mich umdenken. 

So erhielt mein Leben eine neue Richtung und ich gab meiner Familie
und den Skulpturen den Vorzug.

Ich zog nach Paris, von dort in die Provence und lebe jetzt mit meiner Familie im Elsass.  Hier in Ratzwiller werde ich einen Skulpturenpark errichten, - mit verschiedenen Künstlern. 

"Im Beginn liegt die Hälfte des Erfolges" war immer mein Lebensmotto und auch heute noch begebe ich mich mindestens fünf Mal im Monat auf einen Schrottplatz, um Teile für meine Skulpturen zu suchen...

Ihr Engelbert Leichauer